Methoden für die Grundschule

Materialsammlung für die Auseinandersetzung mit Sorgearbeit und Rollenklischees in der Grundschule.

Hast du einen tollen Tipp? Schick ihn mir! post@joluecke.de

Reflexionsfragen nach einer Lektüre

BASISFRAGEN

  • Was ist in der Geschichte passiert, das dich überrascht oder traurig gemacht hat?
  • Wie haben sich die Hauptfiguren gefühlt, als sie unfair behandelt wurden? Warum, glaubst du, war das so?
  • Hast du gemerkt, dass jemand in der Geschichte anders behandelt wurde, weil er anders aussah oder aus einem anderen Land kam? / Weil er/sie ein Junge/Mädchen ist? Wie hat sich das angefühlt?
  • Was haben die Figuren gemacht, um sich gegen Ungerechtigkeit zu wehren? Findest du, das war mutig?
  • Was hätten die anderen Figuren tun können, um zu helfen, dass alle gleich behandelt werden?
  • Warum glaubst du, ist es unfair, jemanden wegen seiner Hautfarbe, Sprache, Geschlecht oder Kleidung anders zu behandeln?
  • Was können wir tun, wenn wir sehen, dass jemand unfair behandelt wird?
  • Haben alle Figuren am Ende der Geschichte verstanden, dass es falsch ist, Menschen in Schubladen zu stecken? Was hat ihnen geholfen, das zu verstehen?
  • Wenn du eine der Figuren wärst, wie hättest du dich gefühlt, wenn du schlecht behandelt worden wärst?
  • Welche Botschaft wolltest du am meisten aus dieser Geschichte mitnehmen?
  • Was bedeutet es, freundlich und respektvoll zu anderen zu sein?
  • Was würdest du jemandem sagen, der sagt, dass eine Person anders behandelt werden sollte, weil sie anders aussieht oder sich anders verhält?

WEITERFÜHRENDE FRAGEN

  • Hast du schon einmal erlebt, dass jemand anders behandelt wurde, weil er/sie anders aussieht oder eine andere Sprache spricht bzw. ein Mädchen/ein Junge ist? Wie hast du dich dabei gefühlt?
  • Wurdest du schon einmal selbst anders behandelt, weil du anders aussiehst / aus einem anderen Land kommst / ein Mädchen/ein Junge bist? Wie war das für dich?
  • Hast du schon einmal gemerkt, dass jemand etwas Unfreundliches oder Unfaires gesagt hat, nur weil jemand anders ist? Was hast du in dem Moment gedacht?
  • Fühlst du dich manchmal so, als ob du etwas an dir verändern möchtest, damit andere dich besser behandeln? Warum glaubst du, dass das so ist?
  • Hast du schon einmal Angst gehabt, dass andere Kinder dich wegen deiner Hautfarbe, deiner Sprache oder deinem Geschlecht nicht mögen? Was hast du dann gemacht?
  • Gibt es etwas, das du früher geglaubt hast, was jetzt anders für dich ist, nachdem wir über dieses Thema gesprochen haben?
  • Glaubst du, dass manche Menschen denken, sie seien besser als andere, nur weil sie anders aussehen/ein anderes Geschlecht haben? Warum ist das falsch?
  • Kannst du dir vorstellen, warum manche Menschen Angst davor haben, anders zu sein? Wie könnten wir ihnen helfen, sich sicherer zu fühlen?
  • Wie fühlst du dich, wenn jemand einen Witz über Menschen macht, die anders sind? Warum ist es wichtig, darüber nachzudenken, bevor man lacht oder mitmacht?

Checkliste zur Bestandsaufnahme von Geschlechterbildern in Bilderbüchern (ab S. 64)


Klischeefrei durch die Grundschule

Methodische Ideen von Klischee frei: Initiative zur Berufs- und Studienwahl 

Methodensammlung zur Stärkung von fürsorglichen Männlichkeiten in Kindertagesstätten und der Grundschule

Geschlechtersensibel pädagogisch arbeiten in Kindertagesstätten. Forschungsergebnisse und Praxisempfehlungen